Peterchens Mondfahrt | Ausstellung im 1.OG

Bestimmt habt ihr es schon gesehen..? Bei uns im Reschop Carré Hattingen findet ihr derzeit im 1. Obergeschoss die Figuren des Märchens zu Peterchens Mondfahrt aufgebaut.

Die Geschichte der Figuren von Peterchen’s Mondfahrt:

Vor ca. 25 Jahren erschuf die Hattinger Künstlerin Angelika Uhlenbruch, die am Schauspielhaus Bochum Kulissenmalerin war, die Figurenwelt von Peterchens Mondfahrt nach den Originalvorlagen des Märchenbuches von Bassewitz. Zum ersten Mal Aufmerksamkeit erregten sie in der Vorweihnachtszeit auf dem Gelände eines Autohändlers im Gewerbegebiet Ludwigstal in Hattingen. Der Verkehrsverein Hattingen holte sie vor ca. 15 Jahren an die Stadtmauer. Danach verschwanden Peterchen und seine Freunde für lange Zeit. In der Corona-Zeit vor 3 Jahren suchte Christiane Nicolai vom Kunstverein Hattingen nach ihnen, um sie wieder an die Stadtmauer zu stellen. Als Blickfang in der Zeit, als alle Menschen Groß und Klein, sich nicht in Innenräumen treffen konnten.

Zeitgleich fand Otfried Priegnitz von Artemedis in Hattingen-Blankenstein diese Figurengruppe in einer alten Halle und rettete sie kurzentschlossen vor dem Verschrotten. Eine gemeinsame Freundin und Künstlerin, Hanna Ludwig-Schmidhuber hübschte die Figuren wieder zu fast altem Glanz auf. 2020 wurden dann wegen der Corona-Beschränkungen nur Peterchen, Anneliese, seine Schwester, der Sumsemann und das Sandmännchen im Schaufenster des Forstmann in Blankenstein aufgestellt und erfreuten dort die Menschen.

2021 wurde endlich der Traum vom Wieder-Aufstellen von Peterchen und den anderen Großfiguren wahr, und sie standen in der Vorweihnachtszeit gut beleuchtet an der Stadtmauer. Zum Wochenende kam der Nachtwächter mit dem Vorleser und brachte die lustige Geschichte vom gestohlenen Beinchen des Sumsemann wieder den Kindern nahe.

2022 wurde von Otfried Priegnitz, Artemedis in Hattingen-Blankestein, und Christiane Nicolai, Kunstverein Hattingen e.V., wieder ein passendes Plätzchen für Peterchen, Anneliese, den Sumsemann und den Sandmann im Reschop Carré Hattingen gefunden!

Nun sind alle Beteiligten froh, diese Figuren zum Märchen von Peterchens Mondfahrt hier bei uns im Reschop Carré zur Adventszeit zeigen zu können!

Wir freuen uns auf euch!